Unter den Titel „The Great Ticket Swindle“ veröffentlichte das britische TV-Magazin „Dispatches“ des englischen Sender Channel 4 eine Reportage über das Thema Secondary Ticketing.Im Stil des Enthüllungsjournalisten Günter Walraff hatte ein Journaliste des Senders bei Viagogo als Mitarbeiter verdeckt recherchiert. Seine Recherchen ergaben, dass Mitarbeiter des Unternehmens offenbar selbst als Verkäufer von Eintrittskarten auf den Wiederverkaufsplattformen Tickets anbieten.
So haben Mitarbeiter der beiden Unternehmen im großen Stil Karten bei offiziellen Vorverkaufsystem wie z.B. Ticketmaster UK erworben, um diese dann über ihre Systeme weiterzuverkaufen. Um die limitierte Anzahl der maximal je Käufer zu erwerbenden Karten pro Veranstaltung zum umgehen, benutzen die Mitarbeiter jeweils andere Kreditkarten.
Laut des Fernsehberichts soll das Gros der auf Viagogo angebotenen Karten nicht von Fans, sondern tatsächlich von Mitarbeitern des Unternehmens angeboten worden sein. Viagogo verpflichte ihre Mitarbeiter, in der Öffentlichkeit darüber Stillschweigen zu bewahren.
Darüber hinaus haben die namentlich nicht genannten Journalisten die Geschäftsbeziehungen zwischen namhaften englischen Konzertunternehmen und Viagogo anhand von Geschäftsunterlagen offengelegt. Im Einzelnen handelt es dabei um Live Nation UK, dem englischen Marktführer SJM Concerts sowie Metropolis Music und MCD. Auch die angeführten Zahlen belegen, dass der fingierte Handel mit Eintrittskarten im großen Stil stattfand.
Allein SMJ Concerts habe demnach Viagogo ein Kartenkontingent von 29.000 Tickets für die Konzerttermine von Take That in England im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt. Dies gilt offenbar auch für die Konzerte von Coldplay , Rihanna und Westlife sowie dem "V-Festival" in diesem Jahr.
Nachdem Viagogo mit dem Ergebnis der Recherchen vor der Sendung der Reportage konfrontiert wurde, versuchte das Unternehmen per einstweiliger Verfügung die Ausstrahlung zu verhindern. Das High Court London wies die Verfügung allerdings zurück, so dass Channel 4 die rund 45-minütige Reportage am Donnerstag den 23. Februar in ungekürzter Fassung sendete.
Also, Tickets sollte man immer in einer Vorverkaufsstelle kaufen !
So haben Mitarbeiter der beiden Unternehmen im großen Stil Karten bei offiziellen Vorverkaufsystem wie z.B. Ticketmaster UK erworben, um diese dann über ihre Systeme weiterzuverkaufen. Um die limitierte Anzahl der maximal je Käufer zu erwerbenden Karten pro Veranstaltung zum umgehen, benutzen die Mitarbeiter jeweils andere Kreditkarten.
Laut des Fernsehberichts soll das Gros der auf Viagogo angebotenen Karten nicht von Fans, sondern tatsächlich von Mitarbeitern des Unternehmens angeboten worden sein. Viagogo verpflichte ihre Mitarbeiter, in der Öffentlichkeit darüber Stillschweigen zu bewahren.
Darüber hinaus haben die namentlich nicht genannten Journalisten die Geschäftsbeziehungen zwischen namhaften englischen Konzertunternehmen und Viagogo anhand von Geschäftsunterlagen offengelegt. Im Einzelnen handelt es dabei um Live Nation UK, dem englischen Marktführer SJM Concerts sowie Metropolis Music und MCD. Auch die angeführten Zahlen belegen, dass der fingierte Handel mit Eintrittskarten im großen Stil stattfand.
Allein SMJ Concerts habe demnach Viagogo ein Kartenkontingent von 29.000 Tickets für die Konzerttermine von Take That in England im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt. Dies gilt offenbar auch für die Konzerte von Coldplay , Rihanna und Westlife sowie dem "V-Festival" in diesem Jahr.
Nachdem Viagogo mit dem Ergebnis der Recherchen vor der Sendung der Reportage konfrontiert wurde, versuchte das Unternehmen per einstweiliger Verfügung die Ausstrahlung zu verhindern. Das High Court London wies die Verfügung allerdings zurück, so dass Channel 4 die rund 45-minütige Reportage am Donnerstag den 23. Februar in ungekürzter Fassung sendete.
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