Mittwoch, 21. März 2012

Vorgestellt: Die 10 Gebote

Pop trifft auf Klassik – Liebesgeschichte auf Action-Story, Mass-Choir trifft auf angesagte Musical-Solisten - Live-Band auf 40-köpfiges Symphonieorchester. Jetzt live dabei sein: Nach der Welt-Uraufführung im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 in der Dortmunder Westfalenhalle zweimalig ausverkauft, gibt es nun weitere Großaufführungen mit jeweils bis zu 2.500 Chorsängern, Orchester, Band und Musical-Darstellern. Das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ umfasst 19 Titel, wurde geschrieben von Grammy-Gewinner Michael Kunze und komponiert von Dieter Falk, bekannt aus der „Popstars“-Jury.

Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und weiteren Partnern veranstaltet die Creative Kirche in 2012 das große Mitmachprojekt „Die 10 Gebote“ für Sängerinnen und Sänger bzw. Chöre in drei deutschen Metropolen: Hannover, Düsseldorf und Mannheim.

Grundlage des Oratoriums ist eines der großen Werke der Weltliteratur: Mose erhält von Gott den Auftrag, das Volk Israel aus der Knechtschaft ins verheißene Land zu führen. Erst nach qualvollen Plagen lässt der Pharao das Sklavenvolk ziehen, bereut seine Entscheidung jedoch. Am Schilfmeer kommt es zum großen Showdown. Nach der Rettung erkennt Mose, dass nur Lebensregeln den Weg zur Freiheit ebnen können. Doch das Volk hat keine Geduld. Während Mose die Gebote von Gott erhält, wendet es sich von ihm ab und erschafft das Goldene Kalb. Aber Gott gibt seinem Volk eine zweite Chance, denn das größte Gebot ist die Liebe.

Die Hauptrolle spielt der Musicaldarsteller Michael Eisenburger. Bahar Kizil, sonst mit dem Trio „Monrose“ erfolgreich in den Charts vertreten, wird Zipporah, die Frau des Mose, singen. Der Schauspieler Otto Sander verleiht seine Stimme der „Stimme Gottes“. Als Erzähler treten die Kinder Paul Falk und Yosefin Bouhler auf.

Die Musik – breit gefächert zwischen Pop, Rock, Gospel und Musical – wurde von Dieter Falk komponiert. Der langjährige Produzent von Pur, Pe Werner, Monrose und Paul Young ist der breiten Öffentlichkeit als Jury-Mitglied der Casting-Show „Popstars“ bekannt.

Story und Texte stammen von dem Musicalautor und Grammy-Gewinner Michael Kunze. Sein Stück „Elisabeth“ ist eines der meistgesehenen deutschen Musicals. Auch viele erfolgreiche Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber („Cats“, „Das Phantom der Oper“) sowie die deutschen Versionen von „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Der König der Löwen“ stammen aus seiner Feder. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem „Echo“ ausgezeichnet. Kunze und Falk haben vielfach Goldene und Platin-Schallplatten erhalten.
____________________________________________________________________________
Sonntag, 29.04.12 / 19:00 Uhr Braunchweig
Ticketpreise ab 22,90 EUR / Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche, Zivi etc.
Verfügbarkeiten und Buchungen im TicketCenter Thüringen, Tel: 03631-477376 oder per mail an: info@ticketcenter-thueringen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Bitte habe Verständnis, das ich den Kommentar prüfe um sicherzustellen das in diesem Blog keine anderen Personen beleidigt werden oder diskreditiert werden.
Auch ich muss mich als Admin an die gesetzlichen Vorgaben halten.
Danke für Deine Geduld !